Kampf der Findemaschinen

  2016-11-17


DuckDuckGoen oder Googlen Die letzten 2 Wochen habe ich neben dem normalen “googlen” eine andere Suchmaschine ausprobiert: DuckDuckGo

Einige Tests:

  1. Im Ort einen Futterhändler suchen, dessen Name mir entfallen war. “Osnabrück Tiernahrung”

    • DuckDuckGo (DDG): liefert mir zunächst eine bekannte Handelskette. Leider keine direkte Adresse. Den gesuchtenNamen finde ich jedoch nicht. Ernüchterung.

    • Google (G): Meine Augen wandern sofort nach rechts: Es Liefert mir einen Händler mitsamt Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Außerdem noch ein Foto des Geschäfts welches es für mich persönlich emotional ansprechender macht. Zusätzlich wird eine Karte angezeigt und ich kann direkt zum “Routenplaner” oder auch eine Bewertung schreiben. Ein Link zur Website ist ebenfalls enthalten. Meine Augen wandern wieder nach links zu den “normalen” Sucherergebnissen, da es sich nicht um den gesuchten Händler handelte. Ewas nach unten gescrollt finde ich den gesuchten Händler mit Link zur Webseite.

  2. Kontaktdaten einer Person herausfinden. Besonderheit war, dass die Firma der Person übernommen wurde und sich somit der Firmenname änderte. Hier lieferten beide Suchmaschinen keine passenden Ergebnisse. Allerdings lieferte G zahlreiche Seiten und DDG lieferte genau 2 Ergebnisse.

  3. Suche nach einem Wort aus dem Duden: “Stippvisite”

    • DDG liefert nur sinnvolle Links. Zum Duden, Wiktionary, wieder Duden usw.
    • G: liefert mir direkt eine Definition, ein Beispiel und mehr. Darunter finde ich dieselben Links wie bei DDG.
  4. Bei dem üblicheren Begriff “besuch” liefert DDG auf der rechten Seite eine Definition aus Wikipedia, was man unter einem Besuch versteht. Bei G ist das Verhalten wie beim vorherigen Begriff.

  5. Suche nach einem denglischen Wort: “Background”. Es wird spannend:

    • DDG: liefert mir ein Code-Schnipsel mit dem ich leider nichts anfangen kann. Interessant, irgendetwas mit WatchOS und der Schnipsel lautet. “case Background”. Darunter finde ich eine Übersetzung und dann den Duden. Anschließend eine Seite mit Backgrounds und dann CSS. Mir fält auf, dass es bei DDG noch einen Definition-Button gibt und ich erhalte eine englische Definition :) Bei Stippvisite gab es den übrigens nicht…
    • G liefert mir die deutsche Definition, dann einige Bilder und dann erst Links zu Duden und dann viel CSS. Hinweis: DDG ist hier CaseSensitiv - G nicht.
  6. Suche nach einem fachlichen Buch: “bash cookbook”

    • DDG: liefert mir Amazon Ergebnisse direkt zu den Büchern. Manko ist hier, dass hier nur Amazon angeboten wird. Darunter erst findet man weitere Links.
    • G: liefert mir eine Liste mit Suchergebnissen und rechts ein Bild des Buchs mit Infos zu Autor, Erstveröffentlichung und ähnliche Suchen. Letzteres führt dazu, dass man ähnliche Bücher vorgeschlagen bekommt. Durch Klick auf das Bild des Buches gelange ich zu GoogleBooks und kann das Inhaltsverzeichnis einsehen und natürlich das Buch auf kaufen :)
  7. Zum Wochenende eine Suche nach “kino osnabrück”:

    • DDG: liefert eine Reihe von Links
    • G: liefert mir eine Karte mit Symbolen, wo ich die Kinos finde, Bewertungen, Bilder. Durch Klick auf ein Kino erhalte ich direkt das Kinoprogramm von heute und kann Webseite und Routenplaner aufrufen.
  8. Suche nach einer Fehlermeldung “error while loading shared libraries: libz.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory”.

    • DDG: liefert mir direkt einen sudo-Befehl zum installieren der fehlenden Pakets
    • G: alles wie immer: Eine Liste von Links.

Mir sind noch einige grundsätzliche Dinge aufgefallen:

  • Beide bieten unter dem Suchfeld bestimmte Filter an. Bei DDG werden immer “Web, Bilder, Videos” angeboten und je nach Suche noch einige weitere Kriterien. Diese sind z.B. “Bedeutungen”, “Über”, “Nachrichten”, “Produkte”. Bei G hingegen ist diese Leiste immer gleich.

  • Bei G erscheinen “Hinweise zum Datenschutz”. Das kann sich DDG sparen, denn DDG “verfolgt Sie nicht”.

  • DDG ladet die Suchergebnisse automatisch nach. G: liefert unten auf der Seite verwandte Suchanfragen und sonst muss man explizit auf Seite 2 klicken.

Bis bald, Dirk